Das Wichtigste auf einen Blick

Was ist aktuell erlaubt? Welche Verordnung gilt gerade und welche damit verbundenen Maßnahmen bestehen für Alten- und Pflegeheime? Wir möchten Sie an dieser Stelle ganz konkret über aktuelle Regelungen und Entwicklungen, die unser Haus betreffen, informieren.

Die Sicherheit und das Wohlergehen unserer Bewohner stehen im Fokus unserer Anstrengungen, nicht nur während der Pandemie, aber vor allem jetzt. Wir geben unser Möglichstes, damit das Virus unserem Haus fernbleibt und unsere Bewohner bestmöglich geschützt sind.


Besuchsregelungen

Unsere Besuchsregelungen basieren auf den Vorgaben des Landes bzw. Landkreises und beziehen oftmals auch K&S interne Vorgaben ein. Dies ist der aktuelle Stand für unser Haus:

Bitte beachten Sie, dass wir Ihnen, unabhängig vom Impf- bzw. Genesenenstatus, nur bei Erfüllung einer der folgenden Bedingungen Einlass gewähren können:

  • Nachweis über ein negatives Testergebnis eines PoC-Antigen-Schnelltests oder eines PCR-Tests von einer offiziellen Teststelle, der maximal 24 Stunden zurückliegt. Natürlich haben Sie auch weiterhin die Möglichkeit, den Schnelltest bei uns durchführen zu lassen. Bitte planen Sie dafür ausreichend Zeit.
  • Folgende Tests werden ebenfalls akzeptiert: Schnelltests, die im Rahmen der betrieblichen Testung bei Ihrem Arbeitgeber nachweislich durchgeführt wurden und nicht älter als 24h sind sowie Tests die in offiziellen Testzentren oder Ärzten erfolgt sind.

Ein Test ist auch notwendig, wenn Sie:

  • innerhalb der letzten 6 Monate von einer SARS-CoV-2-Infektion genesen und einen schriftlichen Nachweis über die Infektion sowie das Datum der Infektion vorweisen können.
  • mittels Impfausweis nachweisen, dass Sie über einen vollständigen Impfschutz (ab dem 15. Tag nach der Injektion der letzten Impfdosis) gegen SARS-CoV-2 verfügen.

Die gesetzliche Grundlage dafür findet sich in der sächsischen Coronaschutzverordnung vom 05.11.2021. Wir möchten mit dieser Maßnahme die Sicherheit unserer Bewohner, deren Angehörige und Mitarbeiter gewährleisten und trotzdem Besuche im Haus ermöglichen. Bitte bringen Sie die entsprechenden Nachweise im Original zu jedem Besuch mit und zeigen diese unaufgefordert vor.

Im gesamten Haus gelten die bekannten Abstands- und Hygieneregeln sowie eine Tragepflicht für FFP2-Masken.

Anmeldung: Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass pro Bewohner pro Woche maximal zwei Besuche mit zwei Personen möglich sind.
Alle Termine werden ausschließlich dienstags und donnerstags zwischen 10 und 14 Uhr unter der Telefonnummer 03 42 24 / 46 418 vergeben.

Besuche im Doppelzimmer: Es darf nur ein Bewohner zur Zeit Besuch empfangen.

Besuche außerhalb der Residenz: Nach einem Besuch von Angehörigen außerhalb der Residenz erfolgt eine 3-tägige Verpflegung auf dem Bewohnerzimmer (Schutzmaßnahme - keine Isolation) mit anschließender Testung. Während dieser Zeit dürfen diese Bewohner Besuch von außen erhalten sowie sich ohne Bewohnerkontakt mit einer FFP2-Maske im Haus sowie im Garten frei bewegen.

Bitte bringen Sie wenn möglich das ausgefüllte und ausgedruckte Kontaktdatenformular zu Ihrem Besuch mit.
Wir danken für Ihr Verständnis.

[Stand 19.01.2022]

Ihr Ansprechpartner

Birgit Schwarz

Residenzleitung


Unser Schutzkonzept

Für die Sicherheit unserer Bewohner und Mitarbeiter haben wir unseren täglichen Aufgabe ein umfangreiches Schutzkonzept zu Grunde gelegt, das dafür Sorge tragen soll, das Virus aus unserem Haus fernzuhalten. Dieses basiert auf den strengen Vorgaben des Robert-Koch-Instituts sowie unseren betriebsinternen Pandemie- und Hygieneplänen.

Nachstehend haben wir einige essenzielle Punkte aufgelistet.

Besuchskonzept

Besuche in unserem Haus finden unter strengen Vorgaben statt, welche die Angabe von Kontaktdaten, das Tragen einer FFP2-Maske und das Einhalten von Abstands- und Hygieneregeln beinhalten. Besucher werden vor Ort durch Mitarbeiter eingewiesen. Bevorzugt sollen Besuchszeiten im infektionssicheren Besucherraum oder im Freien stattfinden.

Kommunikation & Wissen

Wir klären unsere Bewohner und deren Angehörige sowie weitere Besucher stets über unsere geltenden Maßnahmen und deren Wichtigkeit auf. Unsere Mitarbeiter werden regelmäßig präventiv und bedarfsorientiert im Hinblick auf Corona-Maßnahmen geschult.

Allgemeine Regeln & Hygiene

Wir setzen alle AHA+L-Vorgaben um, indem wir Abstand halten, Hygienemaßnahmen konsequent befolgen, Masken tragen und für ausreichend Frischluft sorgen. Außerdem haben wir die Reinigung und Desinfektion häufiger Hautkontaktflächen in unserer Einrichtung intensiviert.

Kontakte & Veranstaltungen

Unter Einhaltung aller AHA+L-Regeln bieten wir in unserem Haus auch weiterhin Therapie-Angebote und Veranstaltungen an und nutzen bei entsprechendem Wetter auch Außenbereiche als Aktionsflächen.

Teststrategie

Wir führen in einem festen Rhythmus, ausgerichtet an den aktuellen Vorgaben der Länder bzw. Landkreise präventive Antigen-Schnelltests bei Mitarbeitern und Bewohnern durch. Externe Dienstleister werden ebenfalls vor Betreten des Hauses getestet.

Infektion & Isolation

Verdachtsfälle sowie positiv auf Corona getestete Bewohner (und ggf. Mitbewohner) werden nach behördlichen Vorgaben auf ihren Zimmern versorgt und sozial betreut. Alle notwendigen Schutz- und Hygienemaßnahmen werden eingeleitet und lückenlos umgesetzt. Mitarbeiter, bei denen eine Infektion vermutet wird oder nachgewiesen wurde, begeben sich unverzüglich in häusliche Quarantäne.


Schutzimpfung und Testen

Infos zum Impfen bei uns im Haus und weitere Fakten finden Sie hier:

Impfungen bei uns im Haus

Wir freuen uns, dass die Impfungen aller freiwilligen Teilnehmer in unserem Haus abgeschlossen sind. Spätentschlossene und Nachzügler unterstützen wir gern dabei, eine Impfung zu erhalten.

Über Termine zu Auffrischungsimpfungen für unsere Bewohner und Mitarbeiter im Herbst/Winter 2021/22 informieren wir Sie in unserem Haus.

Aktueller Impfstatus in Deutschland

#zusammengegencorona

Mehr testen für weniger Corona

Das Update zur Corona-Teststrategie

Hallo-Oma-App - Bleiben Sie auch digital in Kontakt

Ein kurzer Gruß, ein liebes Wort – eine große Überraschung! Senden Sie Nachrichten und Fotos an Ihre Angehörigen in unseren Seniorenresidenzen wann und wo immer Sie mögen. Auch wenn „Oma“ und „Opa“ kein eigenes Smartphone besitzen, ermöglicht unsere Hallo-Oma-App den schnellen Draht zur Familie. Ihre Nachricht gelangt in ein eigenes Postfach unserer Verwaltung, wird ausgedruckt und Ihrem Angehörigen persönlich überbracht.

Mit diesem Angebot möchten wir einen Beitrag zur Teilhabe älterer Menschen am „digitalen“ Leben leisten und freuen uns, wenn Sie davon rege Gebrauch machen.

 

 

 

 

    Weitere Infos: www.hallo-oma-app.de