Seniorenresidenz Belgern

Gesundheitstag für Mitarbeiter

·

Eines der wichtigsten Projekte der K&S Gruppe ist die Gesundheitsförderung der im Unternehmen beschäftigten Mitarbeiter. So fand in der K&S Seniorenresidenz Belgern – Haus Rolandstadt unser jährlich wiederkehrender Gesundheitstag in diesem Jahr in Etage 3 der Einrichtung am 3. September statt.

Auf  Wunsch wurden eine  „Stressmessung“ und/oder  ein „Herz-Kreislauf-Check“  durchgeführt. Vier Mitarbeiterinnen der AOK Plus aus Leipzig standen uns dazu von 09:00  bis 16:00 Uhr zur Verfügung. Jeder Teilnehmer erhielt einen persönlichen „Gesundheits-Check“. Hierbei wurde ein „Gesundheits-Index“ ermittelt der sich aus verschiedenen Parametern (wie z. B. BMI, Taillenumfang, Körperfett, Blutdruck, Cholesterinspiegel, Stress, Bewegung, ...) zusammensetzte. Wenn alles im „grünen Bereich“ war, konnte man zufrieden sein, wenn nicht, erhielt man wertvolle Hinweise von den AOK Mitarbeiterinnen zur Verbesserung der einzelnen „Schwachstellen“.

Auch die gesunde Ernährung kam nicht zu kurz, denn sie ist ein wichtiger Bestandteil im täglichen Leben. Hierzu gab es an diesem Tag im Therapieraum ein gesundes Büfett. Vom hauseigenen Küchenteam frisch zubereitete Vitamindrinks, Gemüse-Sticks mit leckeren Dips und gesunde Canapes bereiteten allen Mitarbeiten Genuss ohne Reue.

Ein herzliches Dankeschön für einen rundum gelungenen Gesundheitstag 2019 geht an unsere Ergotherapeutin und Organisatorin Frau Gabriele Britsche, an die AOK-Plus Mitarbeiterinnen, an unser Küchenteam und an alle Mitarbeiter des Hauses für die zahlreiche Teilnahme!

 

Autorin:  Nancy Lehmann